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Wissen & Anleitung

Tyrosin

Tyrosin

L-Tyrosin

Michi Würzer
Februar 2016
Aminosäuren

Aminosäuren

Aminosäuren sind die stickstoff(amino-)haltigen Bausteine, aus denen z. B. alle Proteine aufgebaut sind. Einige von den insgesamt rund 20 Aminosäuren kann der Körper aus Kohlenhydraten selber (synthetisieren) herstellen. Diese werden nicht essentielle Aminosäuren genannt. Die übrigen müssen dem Organismus ständig über die Nahrung zugeführt werden. Hier spricht man dann von essentiellen Aminosäuren.

Michi Würzer
Februar 2016
Schnellkraft

Schnellkraft

Schnelligkeit und Grundlagen des Schnelligkeit- und Schnellkrafttraining

Michi Würzer
Februar 2016
Regeneration

Regeneration

Training ist als solches durch den Wechsel von Belastung, daraus resultierender Ermüdung und anschließender Erholung gekennzeichnet. Dabei wird die Erholung (Regeneration) nach einem physiologischen Reiz, wie ihn ein sportliches Training für den Körper darstellt, als Erholung bezeichnet. Im Gegensatz dazu spricht man bei der Regeneration von pathologischen Reizen (= Verletzung) von Rehabilitation. Gezielte Regenerationsmaßnahmen können dabei die psychische und physische Erholung nach einer Belastung unterstützen.

Michi Würzer
Februar 2016
Trinken im Sport

Trinken im Sport

Richtiges Trinken beim Sport

Michi Würzer
Februar 2016
Muskelaufbau

Muskelaufbau

Training, Planung, Umsetzung

Michi Würzer
Februar 2016
Phosphatidylserin

Phosphatidylserin

essentiell für das Gehirn

Michi Würzer
Februar 2016
Nachtkerzenöl

Nachtkerzenöl

Das Nachtkerzenöl AllgemeinDie Therapie mit Nachtkerzenöl ist eine gut bekannte und dokumentierte alternative Methode zu den „klassischen“ schulmedizinischen Therapien (z.B. Kortikoide).

Michi Würzer
Februar 2016
Hitze und Sport

Hitze und Sport

Mechanismen und Prävention

Michi Würzer
Februar 2016
Bodyforming

Bodyforming

(deutsch) Figurtraining

Michi Würzer
Februar 2016
Blutgruppendiät

Blutgruppendiät

geschrieben von Jürg Hösli

Michi Würzer
Februar 2016
L-Carnitine

L-Carnitine

Zur Wirkung von L-Carnitine

Michi Würzer
Februar 2016
Vitamine

Vitamine

Wie schon der Name besagt gehören die Vitamine zu den lebens(vita)notwendigen Stickstoff(amino)verbindungen, die vom Körper nicht selber hergestellt und deshalb täglich in ausreichender Menge zugeführt werden müssen.

Michi Würzer
Januar 2016
Low Carb

Low Carb

Low Carb Diäten oder eigentlich Low Carb Ernährung

Michi Würzer
Januar 2016
Phosphatidylserin - Essentiel für das Gehirn

Phosphatidylserin - Essentiel für das Gehirn

Bei Phosphatidylserin handelt es sich um ein natürliches Phospholipid, welches im gesamten Körper, konzentriert jedoch im Gehirn und Zentralnervensystem vorkommt. Phosphatidylserin ist ein lebenswichtiger Nährstoff für die Hirnzellen und spielt eine zentrale Rolle bei deren Signalübermittlung.

Michi Würzer
Januar 2016
Omega 3 Fettsäuren

Omega 3 Fettsäuren

Vitamine und Minerale sind bekannt als essentielle Nährstoffe, ein Mangel kann Krankheiten auslösen. Omega-3 sind essentielle Fettsäuren und genauso lebenswichtig für den Körper wie Vitamin C.

Michi Würzer
Januar 2016
Muskelaufbau

Muskelaufbau

Wie baue ich am besten, am schnellsten und effektivsten Muskeln auf?

Michi Würzer
Januar 2016
Glykämische Last

Glykämische Last

Die Glykämische Last GL (auf englisch auch 'glycemic load') stellt eine Erweiterung des Glykämischen Index (teilweise auch Glyx genannt) dar.

Michi Würzer
Januar 2016
Glykämischer Index

Glykämischer Index

Der Glykämische Index ist ein Maß zur Bestimmung der Wirkung eines kohlenhydrathaltigen Lebensmittels auf den Blutzuckerspiegel

Michi Würzer
Januar 2016
L-Arginin

L-Arginin

Arginin ist eine Quelle energiereicher Stickstoff-Phosphat-Verbindungen in Organismen.....

Michi Würzer
Januar 2016